Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Oktober 2023 - zweiter Versuch

Newsletter Oktober 2023 - zweiter Versuch
Newsletter
der Sektion Geltendorf
im Deutschen Alpenverein e.V.
DAVLogo_Geltendorf_klein.jpg

‍Wegen technischer Probleme bei Gmail, freenet und anderen Providern wird dieser Newsletter nochmal gesendet, damit ihn jeder zumindest einmal erhält. Wir entschuldigen uns dafür, dass einige ihn diesmal daher zwei Mal erhalten.

Inhalt:

  • 29. September: Bildervortrag:  Quer durch die USA - Teil 3
  • 13. Oktober: Vereinsabend und Geschäftsstellenzeit
  • 14. Oktober: Feier zum Hüttenschluss Neue Magdeburger Hütte
  • 27. Oktober: Bildervortrag: Alaska - Bilder einer Forschungsreise
  • Tourentipp für das 49€ Ticket: Kammüberschreitung von Herzogstand und Heimgarten

29. September: Bildervortrag: Quer durch die USA - Teil 3

Im Rahmen unserer Vortragsreihe zeigt Familie Maier Bilder eine Reise quer durch die USA.


USA: Eine Reise von Küste zu Küste im Jahr 2014


Bilder und Geschichten von einer Durchquerung der USA von San Fancisco bis Orlando in Florida. Auf gut 9000 Kilometern in einem Monat sind viele Bilder und Eindrücke über die gewaltige Natur entstanden, auch ein paar technische Ziele waren mit dabei, wie am Schluss Cape Canaveral.

 

Tauchen Sie mit uns ein in zwei Stunden Natur und andere Highlights, der Vortrag besteht aus drei Teilen, die im August und September gezeigt werden. Sie bauen nicht aufeinander auf, man kann sich auch nur einen oder zwei ansehen.

 

Im letzten Teil verlassen wir den "bekannten" Teil der USA mit den bekannten Nationalparks und erleben ein anderes Land mit vielen Facetten. Es gibt Natur wie der wohl bekannteste Meteoritenkrater der Welt und Höhlen, Technik wie Biosphere 2 und eine Abschussrampe von einer Interkontinentalrakete aus dem kalten Krieg, aber auch Städte wie San Antonio und New Orleans. Und viel anderes auch, lasst Euch überaschen!

 

Der Vortrag dauert 2 Stunden, Zeit für Fragen steht danach auch zur Verfügung.

 

Der Vortrag beginnt um 20:00 Uhr im Vereinsheim in Geltendorf, der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht erforderlich.


13. Oktober: Vereinsabend und Geschäftsstellenzeit

Alle 14 Tage ist unsere Geschäftsstelle von 19 bis 20 Uhr besetzt, um persönlich Anliegen vorzubringen oder andere Dinge zu erledigen. Im Anschluss daran ist im 14-tägigen Wechsel ein Bildervortrag oder der Vereinsabend.

 

Am Vereinsabend ab 20:00 Uhr kann jeder ohne Anmeldung vorbeikommen, um zu Ratschen, unseren Verein kennenzulernen oder auch Ideen, Fragen oder alles andere loszuwerden.


14. Oktober: Feier zum Hüttenschluss Neue Magdeburger Hütte

Hüttenschluss auf der Neuen Magdeburger Hütte

Am Samstag, den 14. Oktober feiern wir auf der Neuen Magdeburger Hütte das Ende der Hüttensaison.

In gewohnter unterhaltsamer Weise wird Adrian bekannte Lieder zum Mitsingen kredenzen, wir freuen uns aber auch über Gäste, die ein Instrument mitbringen und zusammen mit uns den Abend gestalten.

Selbstverständlich gibt es auch ein gutes Essen von Karla und Hermann.

An diesem Abend wird es so sein, dass die Hüttenruhe nicht ganz eingehalten werden kann, wir bitten schon jetzt um Verständnis.

Es bietet sich natürlich an auf der Hütte zu übernachten, hierzu könnt ihr euch direkt bei Karla und Hermann auf der Hütte melden.

Wer eine Fahrgelegenheit von Geltendorf aus benötigt, kann sich gern melden (Klaus Hermes: 08193 997090 oder per Mail), wir werden dann versuchen, Fahrgemeinschaften zu organisieren. Mit dem Zug kommt man derzeit in 3.5 Stunden nach Hochzirl (zur Zeit gibt es zwischen Murnau und Garmisch Schienenersatzverkehr) und von da noch einmal ca. 2-3 Stunden auf die Hütte.

Wir würden uns sehr freuen mit euch zu feiern!

Klaus


27. Oktober: Bildervortrag - Alaska - Bilder einer Forschungsreise

Im Rahmen unserer Vortragsreihe zeigt Michael Lichtenstern Bilder über Alaska.


Alaska - Natur pur und Atmosphärenforschung


Arbeit kann auch seine schönen Seiten haben, dies wird in diesem Vortrag bewiesen: Bilder von Alaska und Anchorage, dazwischen Informationen über die Atmosphärenforschung und dann wieder viele Eindrücke von Prinz William Soud, Denali, Exit glacier und dem Harding Icefield. Eine faszinierende Landschaft, die im Tourismus recht unbekannt ist, aber sich nicht verstecken muß.

Referent ist Michael Lichtenstern

 

Der Vortrag dauert etwa 2 Stunden, Zeit für Fragen steht danach auch zur Verfügung.

 

Der Vortrag beginnt um 20:00 Uhr im Vereinsheim in Geltendorf, der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht erforderlich.


Tourentipp für das 49€-Ticket:
Kammüberschreitung von Herzogstand und Heimgarten

Diesmal habe ich eine großzügige und aussichtsreiche Gipfelsammlertour in den Bayreischen Voralpen ausgesucht. Vom Kesselbergsattel geht es nach Herzogstand und Heimgarten mit Einkehrmöglichkeit in der Hütte auch noch über die Gipfel von Rauheck und Buchrain hinunter nach Ohstadt. Hier spielt wieder die öffentliche Anreise ihre Trumpfkarte von A nach B aus. Ja mit dem Auto ist man schneller am Kesselberg und kann dann auch am Werktag einen nicht Verwarnungspflichtigen Parkplatz suchen. Aber eine Rückkehr von Ohlstadt zurück zum Kesselberg ist abschließend auch eine interessante Herausforderung mit den Öffis. 

Die Bahnlinien nach Kochel und von Ohlstadt trennen sich übrigens in Tutzing. Dort gibt es P&R. Man könnte also dorthin mit dem Auto fahren. 

Link zur Tour: Alpenvereinaktiv

Anfahrt ab Geltendorf: 

Werktags 7.31 mit RE72 nach Pasing, dann RB66 nach Kochel und Bus 6908 zur Passhöhe Kesselberg in 2:01 h erste Ankunft an der Haltestelle „Kesselberg Passhöhe, Kochel“ 9:32 h, danach ca.stündlich manchmal auch mit der S-Bahn.

Samstag und Sonntag bereits ab 6.14 stündlich zunächst mit der S4 nach Pasing, dann RB 66 nach Kochel und schließlich mit Bus 6908 zur Haltestelle „Kesselberg Passhöhe, Kochel“, Fahrtzeit 2:18 h erste Ankunft 8:32

Die Rückfahrt erfolgt ab Ohlstadt mit Umstieg in Weilheim nach Geltendorf.

Täglich 14:25 , dann stündlich in ca. 1:22 h Fahrtzeit.

Alle bisher veröffentlichten Geltendorfer 49 Euro-Ticket Touren sind für Euch in der Sammlung: Liste der Touren

gelistet.

Beda Weidemann



Jeden zweiten Freitag in ungeraden Kalenderwochen von 19:00 bis 20:00 ist die Geschäftsstelle für alle Anliegen geöffnet, im Anschluss daran ab 20:00 Uhr Vereinsabend oder Vortrag.