Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Juli 2023

Newsletter Juli 2023
Newsletter
der Sektion Geltendorf
im Deutschen Alpenverein e.V.
DAVLogo_Geltendorf_klein.jpg

Inhalt:

  • Bergsteigerstammtisch am 5. Juli
  • Bildervortrag am 7. Juli - Peru
  • Vortragsprogramm 2. Halbjahr
  • Vereinsabend und Geschäftsstellenzeit am 21. Juli
  • Neu: Jugendklettern (14 - 27 Jahre)
  • Landsberger Bergbus - Ein Service der Sektion Landsberg
  • Tip: Augsburger Alpinflohmarkt
  • Vortrag "Klimafolgen vor der Haustür" am 6. Juli (Sektion Landsberg)

Bergsteigerstammtisch am 5. Juli

Am 5. Juli um 19:00 Uhr findet wieder unser Bergsteigerstammtisch im Vereinsheim statt. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, unseren Verein kennenzulernen oder einfach nur in gemütlicher Runde zu ratschen.


Bildervortrag am 7. Juli - Peru

Im Rahmen unserer Vortragsreihe zeigt Ricarda Schenkel Bilder von Peru.


Peru, immer eine Reise wert!


Seit Jahren besuche ich Peru. Peru hat drei Klimazonen, die Küste (Costa), die Anden (Sierra) und den Regenwald (Selva).

Tauchen Sie ein in die vielfältige Welt eines faszinierenden Landes.  Ich freue mich auf Sie!

Ricarda Schenkel

 

Der Vortrag dauert etwa 90 Minuten, Zeit für Fragen steht danach auch zur Verfügung.

Der Vortrag beginnt um 20:00 Uhr im Vereinsheim in Geltendorf, der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht erforderlich.


Vortragsprogramm 2. Halbjahr

Wir konnten nun unser Vortragsprogramm für das zweite Halbjahr fertigstellen, es ist im Anhang dieses Newsletters beigefügt. Ich freue mich, zwei neue Referenten gefunden zu haben, die die Vorträge Peru und Alaska anbieten.

Auch werden drei Vorträge ein zweites mal gezeigt, und zwar über eine Reise quer durch die USA der Familie Maier im Jahr 2014. Wir haben mehrfach den Wunsch gehört, diese noch mal zu zeigen und kommen dem gerne nach.

Wer selber gerne auch mal einen Vortrag halten will, gerne an mich herantreten, ich freue mich auch Euch!

Das Programm ist diesem Newsletter beigefügt.

Christoph Maier


Vereinsabend am 21. Juli

Alle 14 Tage ist unsere Geschäftsstelle von 19 bis 20 Uhr besetzt, um persönlich Anliegen vorzubringen oder andere Dinge zu erledigen. Im Anschluss daran ist im 14-tägigen Wechsel ein Bildervortrag oder der Vereinsabend.

Am Vereinsabend ab 20:00 Uhr kann jeder ohne Anmeldung vorbeikommen, um zu Ratschen, unseren Verein kennenzulernen oder auch Ideen, Fragen oder alles andere loszuwerden.


Neu: Jugendklettern (14 - 27 Jahre)

Ab sofort findet ein offenes Klettertreff für alle von 14 – 27 Jahren in unserer Kletterhalle in Geltendorf statt. Unkompliziert und ohne Anmeldung, jeden 2. Freitag, jeweils in den geraden Wochen, von 18-20 Uhr. Topropekenntnisse erwünscht, aber nicht verpflichtend.

Infos bei Nadine Daumann und Andi Nertinger


Bergbus Landsberg - Ein Service der Sektion Landsberg

Bequem, klimafreundlich und in netter Gemeinschaft: Mit dem Bergbus des DAV Landsberg in die Berge. Ein Angebot für Mitglieder und Nichtmitglieder. Neu: Fahrradmitnahme nach Anmeldung möglich. 

Auch in diesem Jahr schickt die Sektion Landsberg ihre Bergbusse auf die Reise. An drei Sonntagen jetzt im Juni (25.06.), im Juli (30.07.) und im September (24.09.) geht es ins Kleinwalsertal, nach Oberjoch und ins Zugspitzgebiet. Es sind alle Geltendorfer Sektionsmitglieder herzlich eingeladen, ggfs. daran teilzunehmen.

Der Flyer der Sektion Landsberg ist diesem Newsletter beigefügt.

DAV Sektion Landsberg


Tip: Alpinflohmarkt DAV Augsburg am 1. Juli

Die Sektion Augsburg veranstaltet am 1. Juli einen Alpinflohmarkt

Die neuen Kletterschuhe sind doch zu klein? Wohin mit den guten Bergschuhen, die der Bub

nur zweimal getragen hat und dann im Jahr drauf schon rausgewachsen war?

Schneeschuhe gekauft, Schneeschuhwandern begeistert aber irgendwie doch nicht?

Dann kommt jetzt DIE Gelegenheit, alpinen Tools ein zweites Leben zu geben. Gut erhaltene

Kleidung, Skitourenausrüstung, Kletterequipment, Wanderausrüstung, Steigeisen, Rucksäcke, Bergstiefel, Alpine Literatur, Kartenmaterial und alles andere, was zu einem erfüllten Bergsteigerleben gehört, kann beim beliebten Augsburger Alpinflohmarkt verkauft werden! Die Besucher können am Samstag, 1. Juli 2023 zum einen nach gut erhaltenen alpinen Ausrüstungsgegenständen stöbern und sich zum anderen auf ein tolles Event im DAV Kletterzentrum Augsburg LLZ Bayern freuen. Ab 10 Uhr findet dort nämlich parallel das Mukubokle, das Vereins- und Kletterfestival der Sektion Augsburg mit Musik, Kunst, Boulder und Kletterangeboten, statt.

Der Augsburger Alpinflohmarkt: Regional, lokal, vor Ort, persönlicher Kontakt von Käufer und Verkäufer. Anprobieren und ausprobieren, diskutieren und fachsimpeln, verhandeln und ein oder andere Schnäppchen ergattern.

Infos unter https://www.dav-augsburg.de/service/aaf

DAV Sektion Augsburg


Sektion Landsberg: Vortrag "Klimafolgen vor der Haustür" am 6. Juli

„Klimafolgen vor der Haustür. Bayern verliert seine Gletscher“ am 6. Juli 2023

Es geht um den – nahezu – sicheren Totalverlust der ohnehin wenigen und kleinen bayerischen  Gletscher. Hierzu nimmt mit Prof. Dr. Wilfried Hagg von der Fakultät für Geoinformatik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften München ein ausgewiesener Fachmann der Glaziologie umfassend Stellung.

Der Klimawandel macht – natürlich – auch vor dem bayerischen Alpenraum nicht Halt. Gerade in den Alpen ist die Klimaerwärmung besonders stark und wirkt intensiv auf alle alpine Ökosysteme ein.

Aus der Kartierung von Moränen ist bekannt, dass es in Bayern zur Mitte des 19. Jahrhunderts noch eine Gletscherfläche von ca. 3 km² gab. Erste genaue Vermessungen stammen aus dem späten 19. Jahrhundert; doch während die Messmethoden bis heute immer genauer wurden, schrumpften die Eismassen in der Folge des Klimawandels immer stärker dahin. Im Jahr 2010 waren es noch 0.7 km², 2015 nur noch 0.55 km². Bayerns Alpen weisen momentan noch vier Gletscherreste auf - nördlicher Schneeferner, Höllentalferner, Watzmanngletscher und Blaueis - die allesamt eine schlechte Zukunftsprognose haben. Der Vortrag beleuchtet nach einer allgemeinen glaziologischen Einführung die Entwicklung der bayerischen Gletscher und geht dabei auch auf die Ursachen und Folgen des Gletscherschwunds ein.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 06.07.2023, 19:30 im Alpenvereinsheim Malteserstr. 425 f. statt. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Veranstaltungsplanung. (08191/50991 bzw. info@dav-landsberg.de)


 

Jeden zweiten Freitag in ungeraden Kalenderwochen von 19:00 bis 20:00 ist die Geschäftsstelle für alle Anliegen geöffnet, im Anschluss daran ab 20:00 Uhr Vereinsabend oder Vortrag.